Wir in Kalkar

Die Malteser in Kalkar gibt es seit 1962. Angefangen hat alles in Goch. Aus den Erste-Hilfe-Kursen des Anfangs und ersten Sanitäts- und Betreuungseinsätzen ist eine breite Palette von Dienstleistungen geworden.

Mittlerweile ist der Malteser Stadtverband Kalkar-Goch bei mehreren renomierten Veranstaltungen, etwa dem alljährlichen Woyfest, dem Jugendfestival Courage oder dem Haldener OpenAir-Popfestival vertreten.
Auch kleinere Veranstaltungen wie beispielsweise Reit- oder Fußballturniere werden von uns betreut.

Unsere Mitglieder engagieren sich insbesondere im Katastrophenschutz, bei Sanitätseinsätzen, im Besuchs- und Begleitungsdienst, in der Ausbildung sowie in der Jugendarbeit.

Die Aktiven treffen sich regelmäßig zu den Gruppenabenden in der Unterkunft in Kalkar, Grabenstraße 57-59. Dort werden die jeweiligen Einsätze vor- und nachbereitet und regelmäßig Schulungen und Fortbildungen durchgeführt. Die Gruppenabende finden alle 14 Tage dienstags statt. Einzelheiten sind dem Dienstplan zu entnehmen.

Über Interessentinnen / Interessenten, alters unabhängig vom Schüler bis zum „Späteinsteiger“ freuen wir uns sehr und stellen uns und unsere Arbeit auch gerne persönlich vor. Besuchen Sie uns doch mal bei unseren Dienstabenden.

Kristin Wälbers
Stadtbeauftragte