Malteser schließen Kooperationsvereinbarung mit BaySecur

06.07.2012

Köln/ Leverkusen, 6. Juli 2012) - Die Malteser in NRW (Köln) und die BaySecur GmbH Sicherheitsdienste (Leverkusen) haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Mit dieser Kooperation betreten beide Partner Neuland. Bei Großveranstaltungen wie der Fußball-WM, dem Weltjugendtag, Karneval oder Stadtfesten gehören die Einsatzkräfte der Malteser im Rahmen der Sicherheitsarchitektur genauso zur Gefahrenabwehr wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von BaySecur. Bislang gab es aber vor und während dieser Veranstaltungen nur ganz selten Berührungspunkte. Das soll sich nun ändern. "Veranstalter von Großveranstaltungen sind heute grundsätzlich daran interessiert, in der Planungsphase Fragen zur Sicherheit ihrer Besucher schnell und kompetent beantwortet zu bekommen", weiß Dirk Dernbach, Geschäftsführer von BaySecur. Von der Kompetenz der Malteser im Bereich Sanitätsdienst konnte sich Dernbach vor wenigen Wochen während des Katholikentags in Mannheim überzeugen. "Wir haben ein ähnliches einsatztaktisches Verständnis, was eine Zusammenarbeit grundlegend vereinfacht", unterstreicht Dernbach. Malteser-Geschäftsführer Oliver Mirring verspricht sich von dieser Kooperation weitere Synergien. Neben der gemeinsamen Ansprache potenzieller Kunden könne das im Einsatz neben der engen Zusammenarbeit in der Einsatzleitung auch die Nutzung zum Beispiel der Malteser-Versorgungsinfrastruktur sein. Ferner könnten Führungskräfte gemeinsame Fortbildungen durchlaufen. "BaySecur hat hohe Standards in der Aus- und Fortbildung. Im Bereich Einsatztaktik und Leitstellenarbeit können wir beide voneinander lernen". Die Kooperation der Malteser mit BaySecur ist zunächst auf drei Jahre angelegt und wird ihren Schwerpunkt in NRW haben.

BaySecur, ein Gemeinschaftsunternehmen der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH und SECURITAS Sicherheit & Service GmbH, erbringt unter anderem landesweit Bewachungs- und Sicherheitsdienstleistungen, insbesondere die Absicherung  von Events, Sport- und Großveranstaltungen. Die Malteser in NRW sind unter anderem Partner der Kommunen und Kreise im Rettungsdienst und Krankentransport, im Bevölkerungsschutz sowie von privaten und öffentlichen Veranstaltungen bei Sanitätswachdiensten.

Weitere Informationen: www.baysecur.de

Foto:  Malteser-Landesgeschäftsführer Oliver Mirring (m.) mit den beiden BaySecur-Geschäftsführern Dirk Dernbach (l.) und Ralf Ziewer vor der BayArena in Leverkusen.