Ein Herz für Agata: Das kleine Mädchen aus Polen entwickelt sich prächtig

22.01.2019
Große Wiedersehensfreude: Mama Honorata und Christian Schlichter von den Maltesern mit Agata.

Münster. „Agata, daj buziaka! – Gib mir ein Küsschen“. Das kleine polnische Mädchen lacht und verteilt fröhlich Kusshände um sich herum. Oma Ala und Mama Honorata sowie die Malteser in Münster sind überglücklich. Wer hätte gedacht, dass es der kleinen Agata aus Polen mal so gut gehen würde? Noch vor zwei Jahren sah das ganz anders aus. Agata kam mit einem seltenen Herzfehler zur Welt, der aufgrund ihres niedrigen Gewichts in Polen nicht operiert werden konnte. Als Folge des Sauerstoffmangels der ersten Lebensmonate waren Agatas Beine taub. Doch in Münster fand das kleine Mädchen Hilfe.

Über die in Münster-Albachten lebende Oma Ala wurde das Unmögliche möglich. Agata konnte von einem Spezialisten am UKM operiert werden. Aber wie sollten ihre Eltern das Geld für die rettende Herz-OP aufbringen? Angerührt von dem Schicksal des Mädchens erklärten sich die Malteser sofort dazu bereit, die Spendensammlung zu übernehmen. In ihrer wöchentlichen Sprechstunde finden Menschen ohne Krankenversicherung ehrenamtliche Ärzte, die die Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlicher Erkrankung, Verletzung und Schwangerschaft vornehmen.

Mit Hilfe der Westfälischen Nachrichten begann eine beispiellose Spendenaktion. Und tatsächlich: Dank der Spendenbereitschaft der Münsteraner Bürgerinnen und Bürger kam innerhalb weniger Wochen die benötigte Summe zusammen. Über 400 Spenderinnen und Spender gaben zusammen rund 50.000 Euro für die teuren Spezialbehandlungen. Den fehlenden Rest gaben die Malteser aus ihren MMM Spenden dazu. Agata konnte operiert werden. Die OP überstand das kleine Mädchen gut und konnte zurück nach Hause.

Das alles ist nun fast zwei Jahre her. Für eine der regelmäßigen Nachuntersuchungen am UKM sind Honorata und Agata diese Woche nach Münster gekommen. Alles ist gut gelaufen und die Ärzte sind zufrieden mit der Zweieinhalbjährigen. Am Nachmittag hat Oma Ala zu Kaffee und Kuchen nach Albachten geladen. Auch Christian Schlichter und Jennifer Clayton von den Maltesern sind gekommen. Die Wiedersehensfreude ist groß: „Es ist schön zu sehen, dass es Agata so gut geht“, sind sich alle einig. An fünf Tagen in der Woche gehen sie mit Agata zur Krankengymnastik, erzählt Mama Honorata. „Für ihre Beine. Und sie hat schon große Fortschritte gemacht.“ Bei der herzlichen Verabschiedung strampelt Agata mit den Beinchen und verteilt wieder eifrig Kusshände an alle. „Auf Wiedersehen - Do widzenia, Agata!“