Malteser laden zum Demenz-Café ein

08.11.2017

Greven. Die Malteser laden am Mittwoch, 15. November, um 15 Uhr wieder in ihr Demenz-Café in Greven ein. Das Café ist ein Ort der Begegnung und eine Anlaufstelle für demenziell veränderte Menschen und deren Angehörige. Dort haben sie in ungezwungener Atmosphäre die Möglichkeit, einen Nachmittag gut umsorgt durch speziell geschulte Demenzbegleiter zu verbringen.

In der Demenzbegleitung orientieren sich die Helfer am schwedischen Silviahemmet-Konzept, welches eine sehr wertschätzende, biografiegestützte Arbeitsweise ermöglicht. „In der Gemeinschaft können die Betroffenen und ihre Angehörigen - je nach Wunsch - spielen, singen, basteln oder von früher erzählen“, weiß Ruth Schräder, Referentin für das Soziale Ehrenamt bei den Maltesern im Bistum Münster. „Kaffee und Kuchen gehören natürlich zu Beginn des nachmittags dazu“, fügt sie lächelnd hinzu.

Die Veranstaltung findet in den Räumen des ambulanten Hospizdienstes der Malteser, Kardinal von Galen Str. 18 in Greven statt. Eine Anmeldung ist gewünscht unter 02571-6377 oder 0170-2001307.