Der Körper dankt’s: Gesundheitstage vor Ort für Malteser Mitarbeiter

20.10.2017

Diözese/Bezirk. Schon mal einen Muskelfunktions- oder einen Venenfunktionstest gemacht? Die Möglichkeit dazu haben im November die hauptamtlichen Mitarbeiter dreier Dienststellen der Malteser im Bistum Münster und im Bezirk Münsterland. Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung und in Kooperation mit der DAK-Gesundheit laden die Malteser ihre Beschäftigten zu Gesundheitstagen vor Ort in Münster, Freckenhorst und Ochtrup ein.

„In Münster in der Diözesangeschäftsstelle gemeinsam mit dem Stadtverband und in der Bezirksgeschäftsstelle in Ochtrup können die Mitarbeiter beim Muskelfunktionstest ihre Muskeln auf Beweglichkeit und Kraft testen lassen“, erklärt Andreas Pferdekemper, Ansprechpartner bei der DAK-Gesundheit. Die Muskulatur werde auch auf Seitendifferenzen oder eventuelle Schwächen getestet. Im Anschluss erhalten die Mitarbeiter ihre Auswertung und werden von einer Fachkraft beraten, wie individuell an der Muskelgesundheit gearbeitet werden kann.

Der Gesundheitstag in der Dienststelle in Freckenhorst steht ganz im Zeichen der Herz-Kreislauf- und Venengesundheit. Hier erwartet die Mitarbeiter ein Venenfunktionstest. „Bei dieser Untersuchung wird die Fließgeschwindigkeit des Blutes durch die Beine gemessen“, erklärt Andreas Pferdekemper. „Der Venencheck gibt Auskunft über die Funktion und den Gesundheitsstatus der Venen.“ Auch hier erhalten die Teilnehmer in einem kurzen Beratungsgespräch Tipps, auf welche Art und Weise sie ihre Venenfunktion stärken können.

Münster

Donnerstag, 2. November – 10 bis 18 Uhr